Naturheilpraxis - Flunkert       

"Die Lösung liegt in dir selbst - Du hast den Schlüssel dazu"                                                                                                                                                     

Schmerz ist eine vielschichtige und subjektive Sinneswahrnehmung, die akut oder chronisch auftreten kann. Schmerzen haben eine wichtige Warnfunktion und sollen unseren Körper vor schädlichen oder gefährlichen Einflüssen schützen. Auslöser von akuten Schmerzen können Verletzungen, Entzündungen, Kälte, Hitze oder Störungen des Nervensystems sein.

Chronischer Schmerz hat seine Warnfunktion verloren und ist ein eigenständiges Krankheitsbild. Dieses entwickelt sich unter anderem, wenn Schmerzen auch nach Heilung der ursächlichen Gewebeschädigung bestehen bleiben. Bei chronischen Schmerzzuständen ist zu unterscheiden, ob der Auslöser durch Schädigung des Gewebes, der Nerven oder stressinduzierte Faktoren sind.

Häufig führen auch seelische Belastungen zu Schmerzen (psychosomatische Schmerzen). Als Beispiel hat der Volksmund einige Redensarten parat: "Bei Ärger läuft mir die Galle über", "Das Problem liegt mir im Magen", "Die Last liegt auf meinen Schultern."

Wie können Schmerzen mit Hilfe der Hypnose behandelt werden?

In jedem Fall ist es wichtig, die Ursache der Schmerzsymptomatik durch einen Facharzt abklären zu lassen.

Je nach Symptomatik gibt es unterschiedliche Verfahren, um die Hypnose in der Schmerztherapie anzuwenden. Einige Beispiele sind:

  • Tiefe Entspannungstrancen
  • Schmerzfokussierung (Die Botschaft der Schmerzen zu erkennen)
  • Schmerzkontrolle (Eigenständige Regulierung der Schmerzen)
  • Altersregression (Die Ursache der Schmerzen zu finden)
  • Schmerzgedächtnis löschen


Rufen Sie mich gerne an und vereinbaren einen persönlichen Termin.